Verstopfung – Behandlung

Bei einer funktionellen Verstopfung muss der Patient angewiesen werden, den Gebrauch von Abführmitteln, Einläufen, Darmspülungen usw. einzustellen. Er soll sich richtig ernähren und regelmäßige Darmentleerungen angewöhnen. Eine psychotherapeutische Beeinflussung ist erforderlich, damit der Patient aufhört, sein körperliches Wohlbefinden vom Stuhlgang abhängig zu machen. Dazu gehört auch, falsche Vorstellungen von der normalen Darmtätigkeit zu korrigieren. Bei einer organisch bedingten Verstopfung muss man aktiv vorgehen, um die Krankheit, die das Hindernis und die Verstopfung verursacht, entweder mit chirurgischen oder internistischen Mitteln zu beseitigen.

Relevante Behandlungsmethoden für Verstopfung (Obstipation) Einlauf, Darmspülung, Abführmittel
Fachliche Einordnung nach WHO K 59.0

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage