Migräne – Ursachen

Migräne

©iStockphoto.com/sandoclr

Die genaue Ursache der Migräne ist noch unbekannt. Beim Schmerzanfall kommt es zu einer vorübergehenden Störung der Weitenregulation von Blutgefäßen im Kopfbereich. Eine Rolle spielt eine anlagebedingte Bereitschaft, die sich darin zeigt, dass häufig mehrere Familienmitglieder an Migräne leiden. Eine seelische Spannung ist nicht Ursache, aber oft Auslöser für die Kopfschmerzanfälle.

Als weitere auslösende Ursachen sind Alkoholgenuss, Verzehr von Schokolade, Käse und die Anwendung oraler Kontrazeptiva bei manchen Patienten bekannt. Für hormonelle Einflüsse spricht, dass überwiegend Frauen betroffen sind, eine Abhängigkeit zum Menstruationszyklus besteht und die Attacken in der Schwangerschaft und in der Menopause zurückgehen oder ganz verschwinden.

Mehr zu Migräne Migräne, Schmerzen, Kopfschmerzen
Fachliche Einordnung nach WHO G 43

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage