Therapie bei Lepra

Die Lepra ist heute heilbar. Man setzt Medikamente ein, wie man sie auch zur Tuberkulosebehandlung verwendet, im wesentlichen Rifampicin, Dapson, Clofazimin und Ethionamid.

Zusätzlich sollte symptomatisch behandelt werden und beispielsweise mit Bewegungstherapien Lähmungsfolgen vorzubeugen. Entscheidend ist es, die Patienten möglichst frühzeitig zu erfassen. Dieser Umstand wurde durch die bis vor einigen Jahrzehnten übliche Politik der Isolierung von Leprakranken erschwert, da die Betroffenen bemüht waren, ihre Erkrankung möglichst lange zu verbergen. Die medikamentöse Behandlung wird heute ambulant durchgeführt.

Zusätzlich trägt die Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen zur Eindämmung der Lepraausbreitung bei.

Relevante Behandlungsmethoden für Lepra Medikamentöse Behandlung, Bewegung, Antibiotika
Fachliche Einordnung nach WHO A 30

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage