Hautkrebs – Symptome

Chirurgische Entfernung eines großen Leberflecks.

©iStockphoto.com/cornishman

Maligne Melanome verursachen meist keine Beschwerden. In manchen Fällen kann es jedoch zu Juckreiz oder Verhornung kommen. Frühzeichen des Hautkrebses sind ein bereits bestehendes Muttermal, dass dunkler, grösser und / oder erhabener wird. Man sollte auch an Hautkrebs denken, wenn es leicht zur Blutung neigt oder geschwürig zerfällt. In allen diesen Fällen sollte man zur weiteren Abklärung den Arzt aufsuchen. Außerdem sollte man immer dann zum Arzt gehen, wenn sich geschwürige Hautveränderungen bilden, die nicht innerhalb eines Monats abheilen. Das Aussehen von Hautkrebs ist variabel. Je nachdem, um welche Form es sich handelt, kann sich das Erscheinungsbild des Tumors von flach bis knotig darbieten. Meist sind maligne Melanome jedoch dunkel gefärbt (braun-schwarz).

Relevante Symptome zu Hautkrebs vergrößertes Muttermal, erhabener Leberfleck, Juckreiz, Geschwür, Blutungen, Hautverfärbung, Nagelablösung, Hautwucherungen, Verhornung
Fachliche Einordnung nach WHO C44, C43

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 0

    Gürtelrose

    von ann1952  am 02.11.2016 um 20:28 Uhr an die Community

    Gibt es auch eine Gürtelrose, die in Schüben kommt? Ich habe immer wieder Herpesausbrüche im Pobereich aber an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Zeiten. …

  • 0

    Hautkrebs-Vorsorge ab wann?

    von SabinixSabinix  am 07.04.2016 um 9:42 Uhr an die Community

    Hallo Community! Ich bin bei der AOK Nordost gesetzlich krankenversichert und wollte fragen, ob vielleicht jemand von euch weiß, ab wann Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchungen von der Krankenkasse übernomme …

  • 0

    Verlauf von Knochenkrebs

    von Gast  am 26.11.2011 um 15:30 Uhr an die Community

    Vor zwei Wochen habe ich erfahren das mein Freund 22 Jahre an Knochenkrebs erkrankt ist. Die Diagnose bekam er vor einem halben Jahr gestellt. …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage