Depressionen – Vorbeugung

  • Autor: 
  • Qualitätssicherung: Redaktion
  • Überarbeitet: 28.06.2013
  • Artikel: 27.07.2010
  • © 2010 Gesundheitkompakt
Depression

©iStockphoto.com/danielle71

Depressionen gehen sehr häufig mit Bedingungen einher, die zu einer hohen psychosozialen Belastung führen, wie z.B. eingeschränkte Arbeitsfähigkeit oder zerrüttete Familienverhältnisse. Diese schwierigen Bedingungen werden noch gesteigert durch eine zunehmende Anzahl von Krankheitsphasen.

Zudem ist eine Tendenz sichtbar, dass Depressionen in sozial benachteiligten Bevölkerungsschichten schwerer und länger verlaufen, sowie dass sich entstandene Defizite im sozialen Bereich, z.B. in Partnerschaft oder Freizeitverhalten, auch nach vollständigem Verschwinden der depressiven Symptomatik nur sehr langsam zurückbilden.

Außerdem ist die Lebenserwartung depressiver Menschen dadurch verkürzt, dass sie überdurchschnittlich häufig zusätzlich an verschiedenen körperlichen Erkrankungen leiden wie z.B. Herz-/Kreislauferkrankungen, Asthma bronchiale oder Diabetes mellitus.

Ein besonderes Problem ist auch das gesteigerte Suizidrisiko. Fast ein Drittel der Suizide ereignen sich im ersten halben Jahr nach einer stationären Behandlung. Außerdem können antriebssteigernde Antidepressiva, deren Wirkung vor der Veränderung der negativen Gedanken und Überzeugungen eines depressiven Menschen einsetzen, ebenfalls die Durchführung des geplanten Suizids begünstigen.

Um ein Rezidiv zu vermeiden, sollte dafür gesorgt werden, dass der psychosoziale Stress so weit wie möglich reduziert wird und kein Substanzmißbrauch stattfindet.

Es ist sehr wichtig und förderlich, das soziale Umfeld in den Heilungs- und Stabilisierungsprozeß mit einzubeziehen.

Mehr zu Depressionen Depressionen, gedrückte Stimmung, verminderter Antrieb, Interessenverlust
Fachliche Einordnung nach WHO F 32

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 0

    Wie stehen die Chancen ein Psychosomatische Reha zu bekommen???

    von Gast  am 12.06.2010 um 12:56 Uhr an die Community

    Ich mache seit zwei Jahren eine Verhaltenstherapie und nehme Antidepressiva es geht mir mal ganz gut und dann wieder schlechter ich bin oft sehr betrübt und mache mir viele Gedanken über mein Leben al …

  • 3

    schwank-schwindel

    von dodo9dodo9  am 18.02.2010 um 19:14 Uhr an die Community

    leide seit längerer zeit unter schwankschwindel und möchte gerne zur fussreflexzonen massage gehen , könnte mir das helfen oder erleichterung verschaffen auf was soll ich achten, gruss dodo9 …

  • 3

    Depression obwohl glückliches Leben?

    von Gast  am 30.12.2009 um 12:44 Uhr an die Community

    Meine beste Freundin wirkt in den letzten Monaten stark depressiv und sehr traurig. Früher hatten wir enorm viel Spaß, sind ausgegangen und haben rum gealbert. …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage